FAQ’s.
Alle Fragen auf den Punkt, an einem Ort.
Für individuelle Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung. Melden Sie sich:
1. Alles zu unseren Produkten.
Was ist der Unterschied zwischen OmniHome und OmniCharge?
OmniCharge ist unsere Softwarelösung und ermöglicht die Verwaltung der Ladeinfrastruktur. OmniHome ist ein Teil von OmniCharge und wird von Arbeitnehmern für Ladevorgänge zuhause verwendet.
Welche Funktionen hat die OmniCharge App?
Ladevorgänge können über die App gestartet und gestoppt werden; Einsicht in den Ladeverlauf: Anzeige von Details wie Kosten, Dauer und Standort; Durchführung von Bezahlvorgängen über Kreditkarte oder Klarna; Warteschlange und Reservierung von Ladestationen
Wie funktioniert der Start eines Ladevorgangs über die App?
Nachdem Sie die App wie in unserem (Onboarding verlinken) eingerichtet haben, können Sie Ladevorgänge starten
Wo ist die OmniCharge App erhältlich?
Die App ist im Google PlayStore und im Apple App Store von erhältlich.
Welche Vorteile habe ich durch die Nutzung der OmniCharge App?
Mit OmniCharge haben Sie alle notwendigen Informationen zur Ladeinfrastruktur gebündelt in einer App. Zudem werden hier wie auch im Web-Dashboard Informationen zu Finanzkennzahlen zur Verfügung gestellt.
Was ist die OmniCharge App?
Ermöglicht die mobile Kontrolle über die Ladeinfrastruktur. Ladevorgänge können beispielsweise manuell und ohne Zugang zum Dashboard gestartet und gestoppt werden.
Für wen ist unsere Softwarelösung geeignet?
Für alle Unternehmen, die von dem Aufbau einer smarten Ladeinfrastruktur profitieren und Kosten sowie Zeitaufwand minimieren möchten.
Was ist das OmniCharge Dashboard?
Ermöglicht die Kontrolle und Verwaltung der Ladeinfrastruktur. Hier können Teams angelegt und verwaltet, Ladeübersichten eingesehen werden uvm.
Was ist OmniHome?
Ermöglicht die Verwaltung und Abrechnung von Ladevorgängen welche zuhause von Arbeitnehmern durchgeführt worden sind. OmniHome erlaubt die Aufteilung der privaten Stromkosten von solchen, die durch Ladevorgänge von E-Dienstfahrzeugen entstanden sind.
Wo erhalte ich den Teamcode um als Nutzer einem Team beizutreten?
Den Code erhalten Sie vom Eigentümer des Teams.
Kann ich ein OmniCharge Konto löschen?
Sie können in der App unter „Profil bearbeiten“ ihr Konto löschen.
Muss ich mich als Betreiber oder Nutzer registrieren?
Wenn Sie für die Verwaltung der Ladestationen verantwortlich sind, registrieren Sie sich bitte als Betreiber. Wenn Sie nur einen Ladevorgang starten möchten, als Nutzer.
Was muss ich machen, wenn ich mich nicht einloggen kann oder keinen Code erhalten habe?
Kontaktieren Sie uns bitte unter team@innocept-mobility.de oder +4969380299541
2. Alles zur Zahlung & Abrechnung.
Welche Zahlungsmethoden werden zur Verfügung gestellt?
Wo kann ich meine Rechnung einsehen?
Rechnungen werden einmal pro Monat an die hinterlegte E-Mail versendet. Ladebelege werde in der OmniCharge App unter „Verlauf“ zur Verfügung gestellt und können heruntergeladen werden.
Zu welchem Strompreis laden die Mitarbeiter ihren Dienstwagen zuhause?
Der Preis hängt vom im Stromvertrag angesetzten kWh Preis ab.
Gibt es technische Anforderungen an die Wallbox, die für eine Abrechnung erfüllt werden müssen?
Die genutzte Hardware muss über einen MID-Zähler verfügen.
Wie viel kostet OmniHome?
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für OmniHome.
3. Alles zu Ladestationen und Ladevorgängen.
An wen muss ich mich wenden, wenn keine Verbindung zu einer smarten Wallbox (OCPP-Integration) hergestellt werden konnte?
Kontaktieren Sie uns bitte unter team@innocept-mobility.de oder +4969380299541).
Wann braucht man ein Lastmanagement?
Ein Lastmanagement wird notwendig, sobald mehrere Elektroautos gleichzeitig laden sollen. Durch eine intelligente Verteilung des Stroms an die einzelnen Ladestationen lassen sich Netzausbaukosten, hohe Leistungsentgelte sowie Netzüberlastungen oder gar Blackouts verhindern. Ein Lastmanagement wird meist schon ab zwei Ladeeinheiten notwendig.
4. Sonstige Informationen zu Ladeinfrastrukturen.
Benötige ich eichrechtskonforme Ladestationen?
Um Ladevorgänge gegenüber Dritten abrechnen zu können, sind eichrechtskonforme Ladestationen in Deutschland verpflichtend.
Was ist das Eichrecht?
Das deutsche Mess- und Eichrecht legt die Anforderungen für Messgeräte fest, um genaue Messergebnisse sicherzustellen. Besonders wichtig ist dies bei Messungen, die als Grundlage für rechtliche Geschäfte und Bezahlungen dienen, wie bei Wasser-, Gas-, Wärme- oder Elektrizitätszählern. Im Kontext der Elektromobilität gewinnt das Eichrecht an Bedeutung, da die in Ladestationen integrierten Elektrizitätszähler konforme Messungen sicherstellen müssen, um den Stromverbrauch rechtssicher anzugeben.
Was für Ladestationen gibt es?
Ladestationen für Elektrofahrzeuge gibt es in zwei Haupttypen: AC-Ladestationen, auch als Normalladestationen bekannt, ermöglichen das Laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW. DC-Ladestationen, oder Schnellladestationen, erlauben Ladeleistungen über 22 kW. Das Schnellladen ist oft kostenintensiver und findet vorwiegend im öffentlichen Raum statt. Daher ist das DC-Laden für längere Fahrten mit kurzen Zwischenstopps zu empfehlen. Andererseits eignet sich das AC-Laden gut für Situationen, in denen das Fahrzeug länger als 20 Minuten geparkt wird.
OmniCharge.
Software as a Service für den Betrieb von E-Ladestationen sowie für die Abwicklung aller damit verbundenen Planungs- und Serviceaufgaben.
- Betrieb, Verwaltung, Abrechnung
- Monitoring, Auswertung, Steuerung
- Assistenz bei Wartung & Support
OmniHome.
Softwarelösung zur Abrechnung von Ladevorgängen von E-Dienstfahrzeugen an heimischen Ladestationen von Mitarbeitenden.
- Keine Wallbox notwendig
- Digitale Datenerfassung
- FiBu gerechte Auswertung
Full-Service-Provider.
Wir begleiten Sie auch abseits der digitalen Welt bei der Transformation Ihres Unternehmens und der Errichtung einer Ladeinfrastruktur.
- Beratung & Planung
- Errichtung
- Betriebsführung